Philosophie

 

Es gibt keinen Stil, es gibt nur Persönlichkeit, denn wahre Schönheit bestimmt sich selbst.


Willkommen bei rytz in der malerischen Altstadt von Bern, wo die Zeit still zu stehen scheint! Zeit also um einzutauchen, zu staunen und sich von den hochwertigen und noblen Materialien umhüllen und verführen zu lassen. Hier findest Du Kleider in zeitgenössischem Design aus den In- und Ausland, die nachhaltig produziert und in kleinen Serien hergestellt sind. Es sind sowohl künstlerisch wie handwerklich anspruchsvolle Kleidungsstücke, genau so wie Du sie verdienst:
 

elegant und doch nicht abgehoben
eigen und verspielt
individuell und von Welt
nicht alltäglich, aber alltagstauglich
 ökologisch und nachhaltig produziert


Entdeckungen sind garantiert! Dank meiner reichen, langjährigen Erfahrung in der Modebranche pflege ich im rytz ein ganz sorgfältig ausgesuchtes Sortiment, das Dich als Kundin ins Zentrum rückt.

Besonders schön ist, dass ich damit in der Nähe meiner Familienwurzeln starten kann: Just im Nachbarhaus, wo mein Grossvater Hans Rytz bis 1980 seine Antikschreinerei betrieben hatte, eröffnete ich im November 2016 an der Brunngasse 54 meinen eigenen Kleiderladen, dessen Name schnell gefunden war! 

Vision

 

Bei rytz gehört ökologische Verantwortung zum Selbstverständnis. Die Herausforderungen der modernen Zeit sind uns eine Aufforderung zur Kreativität.

«Es gibt keine Wünsche mehr, wenn man alles haben kann, keine Träume, wenn man alles sein kann. Und nichts zu erzählen, wenn man alles erlebt hat.»

An diesem Punkt möchte ich ansetzen: Wenn ich eine andere Geschichte über mich und die Zukunft zu erzählen beginne.

 «Wie man in diesem geheimnislosen Universum jederzeitiger Bedürfnisbefriedigung wieder Autonomie und Zukunft entdecken kann. ... Mit einem Wort: wenn man eine Geschichte über sich zu erzählen beginnt, in der man vorkommt.»

Aus dem Buch von Harald Welzer «selbst denken».